12.07.08 - Etappe 7 von 7, Feltre - Bibione
Gesamtstrecke: 154,73 km, 482 Hm bergauf
Pässe: kein Pass - Flachetappe
Vor dieser Etapppe hatte ich den meisten "Bammel" aufgrund des Gruppenfahrens mit hoher Geschwindigkeit. Das zusammenbleiben grosser Gruppen und die hohe Konzentration während dem Fahren im Rudel ist immer mit erhöhtem Risiko verbunden. Die 155 Kilometer lange Etappe startete um neun Uhr in Feltre. Die Strecke führte immer leicht bergab in die Nähe von Valdobbiadene und weiter durch die norditalienische Ebene.
Zwischenzeitlich hatten wir vorne eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h. Trittfrequenz bei mir sicher zeitweise zwischen 100 - 120 U/min aufgrund der Kompaktübersetzung 50/12, welche ich nun nach der Transalp sicher verändern werde. Es gab einzelne Ausreißversuche. Doch die beiden führenden Teams Speikboden-Bergrestaurant (Werner Weiss/Andreas Laner/544 ) und Team Südtirol Hochmut (Philip Götsch/Manuel Hillerbrand/603) blieben im etwa 150 starkenVerfolgerfeld einige Minuten dahinter.
Tagessieger der Herren wurde das Team Stevens Racing Team Hamburg (59) mit den Fahrern Rene Birkenfeld/Yannick-Johannes Tiedt in einer Zeit von 3:50.30,8. Zahlreiche radsportbegeisterte Fans säumten die Straßen bis zur Zielankunft auf der Piazza Zenith.
Gesamtführende der 6. Jeantex-TOUR-Transalp und somit Sieger in der Kategorie Herren wurde das Team um Werner Weiss und Andreas Laner in einer Zeit von 26:21.17,9. Sie fuhren gemeinsam Hand in Hand mit den zweitplatzierten Philip Götsch und Manuel Hillerbrand über die Ziellinie – am Ende lagen 1,2 Sekunden zwischen den beiden Teams. Diese Aktion wurde sicher vor dem Start in Feltre untereinander abgesprochen - was ich fair finde denn das Team Werner Weiss/Andreas Laner/544 war das ein wenig stärkere Team in den Bergen.
Ergebnis 7. Tagesetappe:
3. Platz mit der Zeit 3:51:36,2
Gesamtwertung:
Wir erreichten den 4. Platz/Gesamt 83 in Mixed-Wertung von insgesamt 82 Teams mit der Gesamtzeit 30:31:42,0 bei der 6. Jeantex-TOUR-Transalp.
Hier der Link zu den Ergebnissen.