Dienstag, 7. Juli 2009

Ein "DNF" beim Ironman in Klagenfurt

"DNF"= DID NOT FINISHED am vergangen Wochenende beim Ironman Kärnten.
Trotzdem erzähl ich kurz über den Verlauf und was mich zum Ausstieg veranlasste.

Um 4:10 morgens am 05.07.2009 aufgestanden, um endlich das Abenteuer Ironman Klagenfurt beginnen zu können. Die Stimmung in der Startzone war atemberaubend -ruhig und angespannt zugleich. Ich freute mich, als endlich der Startschuss fiel, welcher ohne Countdown einfach los ging und uns Athelten ein wenig überraschte. Das Warten hatte endlich ein Ende und im Wasser hatte ich in der Startphase unglaublich zu kämpfen - ich hatte noch nie so eine Schlacht um mir. Ich stieg mit der Zeit 1:10:51 aus dem Wasser was keine Leistungsverbesserung gegenüber 2008. Das Schwimmen der letzten 800m im Lendkanal ist auch nochmals ein Challenge wegen Platzmangel.

Am Rad fühlten sich anfangs meine Beine nicht sehr gut an, auch wenn ich versuchte starken Druck in den Ansteigen zu machen kam es mir vor als das die Beine schon vom Schwimmen sauer waren. In der zweiten Runde lief es dann besser und nahm etwas heraus um fürs Laufen Ressourcen zu haben.

Die Teilzeiten setzten sich aus folgenden zusammen
1:10:51 Std./Rg. 909. Schwimmen,
4:57:40 Std/Rg. 190. Radfahren
und
01:50: Std. Laufen)
und nach 21km der Ausstieg, weil unerwartete Probleme sich ankündigten(Magenprobleme)

Nach Swim und Bike Kl.Rg. 61/G.Rg. 290, 6:12:13,7

Auf den ersten 10 Laufkilometer fühlte ich schon wieder ein extremes Blähungsgefühl sowie gurgeln in meinem Magen, sowie ich es ihn Monaco letzten Jahres verpüren musste- diesmal aber ohne Magenstechen. Nachdem all dem "Lasset fahren O Brüder, was euch quälet" der ersten 10km kam auch schon wieder das Gefühl "Der Furz erfüllte seinen Zweck, in der Hose ist ein Fleck" - bin aber rechtzeitig ins Gebüsch ausgetreten.

Ich musste insgesamt wieder 4 mal austreten und konnte keine Energie von den zugeführten Energiegels mehr aufnehmen, sodass ich schwächer wurde und mich entschied nach 21km Laufen auszusteigen.

Möchte mich bei Freundin Monika, sowie Herma und Sofia bedanken, die mich toll unterstützt haben an diesem Wochenende und die sogar eigens dafür angefertigte tolle T-Shirts trugen. Sowie auch in den Wochen und Monaten davor ganz besonders motiviert und gestützt haben. Danke.

der frisch gebackene "DNF'ler" :)

PETER