Donnerstag, 18. Dezember 2008

Training nach einem anstrengenden Arbeitstag?

Eine Meldung die ich von Leuten immer wieder höre die es nicht schaffen regelmäßig Sport zu machen, ist dass sie ja schon von der Arbeit total geschafft nach Hause kommen und dann ein Lauftraining einfach zu anstrengend wäre.

Dabei gehen sie aber von der falschen Annahme aus, dass sie ein bestimmtes Energiepotential haben dass sie über den Tag verteilt aufbrauchen können. Wenn sie also nach der Arbeit (metaphorisch gesprochen) ein Energielevel von 40% haben, müde sind und am liebsten vor der Glotze auf den Schlaf warten würden, bleibt nicht viel übrig um noch ein Training durchzuziehen.

Ich selbst merke aber immer wieder dass es mir zwar genauso geht, nach z.B. einer Laufeinheit am Abend bin ich aber wieder viel aktiver als zuvor. Anstatt Energie zu verbrauchen, habe ich die Batterien wieder aufgeladen! Selbst wenn das Training an sich recht anstrengend und fordernd war, danach ist der Körper wieder aktiviert und bereit zu neuen Schandtaten. Es mag paradox erscheinen, ist aber so. Die Hummel kann schließlich auch fliegen obwohl sie es aerodynamisch/mathematisch eigentlich gar nicht können dürfte.

Es besteht also Hoffnung für alle etwas gutes für sich zu tun!