Freitag, 10. September 2010

Bericht Challenge Walchsee, 17.Platz Kl. M35

Am vergangenen Wochenende bei der zweiten Premiere eines Mitteldistanz-Triathlons in diesem Jahr, genauer am Sonntag 05.09.2010 stand ich am Start mit ca. 1.200 Triathleten.


Die Premiere konnte sogleich mit einem internationalen und hochkarätigen Teilnehmerfeld aufwarten. Neben Michael Göhner, Christof Schmidt waren auch der Italiener Massimo Cigana, sowie Jonas Djurback (Schweden), Michael Weiss am Start. Bei den Frauen startete Yvonne van Vlerken, Edith Niederfriniger aus Italien und auch Lokalmatadorin Eva Dollinger.
Am Samstag versprach der Wettergott nichts Gutes. Es regnete immer wieder recht stark und erst beim Abgeben des Rades kam so etwas wie Wettkampfstimmung auf.
Es war einer dieser schönen spätsommerlichen Tage im zauberhaften Walchsee doch die Luft am frühen Morgen war noch kühler als das Wasser und ein leichter Nebel lag über dem glatten See.
Eine gespannte aber doch freudig erregte Stimmung… es konnte nur ein schöner Tag werden. Bei frischen 12 Grad und Nebel startete ich am frühen Sonntagmorgen in der 3. Welle um 07:50Uhr nachdem zuvor um 7:30 Uhr der Startschuss für die 1.Gruppe fiel.
Der Walchsee bot an diesem Sonntagmorgen mit einer Wassertemperatur von knappen 16 Grad nicht unbedingt ideale Bedingungen. Diese abschreckende Temperatur hat mich nach dem Einschwimmen zum Überlegen gebracht lieber im anliegen Strandcafe eine Tasse Tee zu trinken ;-)
Dass der See aber kurzfristig allen Teilnehmern den Atem nahm, das hat sich wohl schon herum gesprochen. Aber auch das war im Nachhinein gar nicht mehr so schlimm.
Meine Schwimmleistung war ähnlich wie beim Trumer-Triathlon und beim Schwimmaustieg waren die Füße ein wenig wie taub.
Seit dem Ötztaler Radmarathon ist genau eine Woche vergangen und mir daher wenig Zeit zum Laufen und Schwimmen zur Verfügung stand. Also bewältigte ich die 1,9 km im glasklaren Walchsee aber nach meinem Gefühl bei "saukalten" Temperaturen in 37:25,2 (299.)

Die Radstrecke ist einfach toll. Immer wieder wird der Blick frei auf die wunderschönen markanten Berge. Die ersten Radkilometer nach Kössen verlaufen leicht abwärts und ermöglichten, sich gut für das weitere Rennen einzurichten. Die Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen und es konnte getrunken werden. Ein Zubringer von Walchsee führt auf die Radrunde, wo auf Teilen der Originalstrecke der Rad-Masters-WM, Richtung Erpfendorf und durch Kirchdorf unterwegs sind. Trotz einer selektiven Radstrecke mit dem Anstieg über 12 Prozent und 3 km hinauf zur Huberhöhe in Richtung Schwendt geht. Über Bichlach geht es wieder hinunter auf die B172, wo die zweite Runde beginnt. In der zweiten Runden hatten sich weitere Teilnehmer zu mir gesellt -genauer hinter mich und ich durch einen blöden Vorfall eine Zeitstrafe von 5 Minuten ausfasste, die natürlich im Augenblick bitter weh tat.

Bevor es in den abschließende Halbmarathon über sehr leicht kupiertes Gelände ging musste ich meine Zeitstrafe von 5min noch absitzen.(mir kam es vor als mind. 15min). Die Laufstrecke führte 4 mal rund um den Walchsee und durch das Ortszentrum zu laufen bei den Zuschauern ist ein Hit und gab einem wieder Energie.

Mittags hatte es das Wetter dann doch noch gut mit uns gemeint und hat uns mit reichlich Sonne und wärmeren Temperaturen belohnt.

Die Teilzeiten setzten sich aus folgenden zusammen

Schwimmen 37:25,2 (299.)
Wechsel 1: 3:35,9 (112.)
Rad: 2:25:25,6 (49.)
Wechsel 2: 7:05,8 (640.)
Lauf: 1:41:03,2 (153.)
Gesatmzeit: 4:54:35,9, Rang in AK: 17. (TM 35-39)/Gesamtrang: 108.

Der Lokalmatador und Favorit Michael Weiss gewann in nur 3:57:17 Stunden über die Halbdistanz vor dem Italiener Massimo Cigana. Bei den Frauen gewann, vor der Tirolerin Eva Dollinger, Yvonne van Vlerken im österreichischen Walchsee. Die Premiere der „Kaufhaus Tyrol Challenge Walchsee-Kaiserwinkl“ ist somt erfolgt und wartet auf die Fortsetzung 2011.

Vielen Dank an Mario Höller, Andreas Klingler und deren Orgateam für das tolle Wochenende.

Hier der Link zu den Ergebnissen.