Montag, 22. April 2013

10. Ötzi Alpin Marathon(20.04.2013), Naturns

Ötzi Alpin Marathon 2013, Naturns 21.04.2013.
Die Eckdaten des Ötzi Alpin Marathon sind 25km mit 1500hm Bike,danach wechselt man in die Laufschuhe um 12km und 600hm  zu bewältigen und als letzte Disziplin mit den Tourenski nochmal 1200hm und 6km hinter sich zu lassen. In Summe hat dieser spezielle Triathlon 3300hm und 42km Länge. Daß bei so einen Event das Wetter eine wichtige Rolle spielt,mussten wir Athlethen bei der 10ten Austragung 2013 spüren.
Denn schon am Vortag regnete es den ganzen Tag. So entschied der Veranstalter wegen extremer Lawinengefahr am Schnalstaler Gletscher das Rennen für diesen Tag abzusagen. Ich war schon gar nicht angereist, weil ich irgendwie keine Lust hatte und indirekt warscheinlich eine Vorahnung. Hab von Kollegen dann erfahren das um ca 11:00Uhr vom Veranstalter entschieden wurde das Rennen am Sonntag 21.04.2013 um 10uhr  mit einer verkürzten Skitourenstrecke 400hm Aufstieg mit Abfahrt zu starten. Also hatte ich einen Tag Zeit mir zu überlegen ob ich nun doch noch Lust bekomme dabei zu sein.
Die Lust ist zwar nicht so richtig aufgestiegen - hatte aber ein Gespräch mit Maria in dem Sie mir Anbot mich zu unterstützen und mich zu begleiten. Dies gab mir dann den letzten Schub, sodass wir gemeinsam in der Früh zum Start angereist sind.
Mein Startpaket hatte ich erst spät erhalten, da ich am Vortag den Helmuth Ostermann vom Rennteam Alpbachtal bat das Meine mitzunehmen. Nach einigen Telefonaten kam ich dann noch zu meinen Startunterlagen und es blieb mir nicht erspart loszulegen - allein schon das Maria nicht umsonst mitgefahren ist.
Am Sonntag regnete es nur mehr leicht ,und als ich um 9uhr 45 zum Start ging ,wurde der Start neuerlich um 30min verschoben - was mir entgegenkam, weil ich knapp in den Startvorbereitungen war.  Grund war das über die Radstrecke eine Mure abging. Generell sind solche Wetterverhältnisse überhaupt nicht mein Ding, sondern das Gegenteil wenn es heiss ist die Körpertemperatur richtig ansteigt, die Poren aufgehn und die Muskelzellen sich so richtig entfalten können.


Um 10:30Uhr starteten wir auf einer verkürzten Radstrecke mit 17km und 1000hm.Die Herausforderung bei diesem "Ötzi" ist in den einzelnen Disziplinen das richtige Tempo zu finden, da man sonst mit unerträglichen Muskelkrämpfen bestraft wird. Hatte zwar keine, aber diese Erkenntnis  kommt nun im nachhinein gesprochen den ich machte den Fehler das ich am Bike zu viel Stoff gab. Und auf der sehr anspruchsvollen Laufstrecke hatte ich nicht mehr genügend Kraft und Konzentration flott zu laufen. Am Bike musste ich schon kämpfen und es lief einfach nur bockig von vorn bis hinten - dieses Gefühl zog sich bis zum Schluss durch. Mit meiner Leistung beim ersten Ötzi Alpin Marathon bin ich nicht zufrieden, da das gesamte Rennen für mich ein K(r)ampf war;-).  Als Resümee ist zu sagen, dass dieser Triathlon sicher unter die Kategorie des Härteren einzureihen ist - vor allem wenn man noch ohne Form dabei ist und dies als Training nutzt. Aber wie heisst es "Schmerzen vergehn, der Stolz bleibt" - in diesem Sinne froh das ich das Finish gemacht habe und a Madöhn hat's ah ogebn;-).

Startnr. 244
Bike 1:01.26,0  46. 
Run: 1:20.35,6  80. 
Skitouring: 46.54,3  67.
Gesamt: 3:08.55,9

Ergebnisse hier.