Donnerstag, 8. Juli 2010

Ein 90.Platz beim Ironman Austria in Klagenfurt 2010

Ich habe nun schon lange nichts mehr von mir hier lesen lassen. Ich erlebte in den letzten Monaten Höhen und Tiefen, mittlerweile fühle ich mich aber sehr gut und konnte unerwartet den Ironman Kärnten finishen.
Am vergangenen Wochenende startete ich alo beim Ironman Kärnten, welcher für 2010 mein erster Triathlon war.
Eines der Tiefs war ich bekam mit Anfang Juni wieder ein Shin Splint am linken Bein, welches bis zum Start vom Ironman nicht ausheilte. Die Erwartungen waren aufgrund des Trainings gross, aber die Verletzung lies mich am Sonntag morgen beim Start denken, dass ich heute Schwimmen u. Radfahren werde und das Laufen streichen müsste.
Den Vorbereitungswettkampf IM 70.3 in St. Pölten konnte ich aus o.g. Grund auch nicht antreten, da im nachhinein gesehen es begonnen haben muss mit der Verletzung.

Race Day
Wie schon gewohnt um 4:00 Uhr aufgestanden, die letzten Sachen hergerichtet und gefrühstückt. Um 05:30 Uhr in der Wechselzone und gegen 6:05 Uhr ins Strandbad und um 7:00 Uhr dann zum Schwimmstart.
Ich war wenig nervös an diesem Tag weil sich für mich die Bilder im Kopf einprägten heute nicht über die komplette Distanz(o. Laufen) gehen zu können. Der Saisonauftakt in Kärnten war also etwas durchwachsen.
Die Stimmung in der Startzone war wie immer atemberaubend - ruhig und angespannt zugleich.

SWIM: 3.8 km 1:11:55 Std./Rg. 936.
Beim Schwimmen stieg ich nach 1:11:55 Std./Rg. 936 aus dem Wasser was keine Leistungsverbesserung gegenüber 2008, 2009 ergibt sondern im Gegenteil ich werde immer langsamer und was für mich selbst einem Desaster gleicht. Man macht sich über die ganzen Wintermonate die Mühe in den wenigen Hallenbädern in Tirol Zeit u. Platz zu finden u. dann wird man von Jahr zu Jahr langsamer. Umso mehr weiss ich nun die Schwimmzeit von meinem IM Debüt in Nizza 2008 zu schätzen. Schwimmen war sonst problemlos und relaxed bis auf die letzten 800m im Lendkanal ist auch heuer wieder ein Challenge wegen Platzmangel, nur die Endzeit ist natürlich grausam. Gleichmal mit 7min Verspätung(Wunschzeit 01:05:00) aufs Rad zu steigen.

BIKE: 180km 5:01:36 Std/Rg. 258.
Aber schon auf den ersten Radkilometern spürte ich die Beine sind OK.
Der Plan am Rad war dann folgender: Erste Runde hinhalten und im Idealfall den Großteil der Zeit aufholen, zweite Runde rausnehmen und hoffen dass ich die Disziplin Laufen vertrage.
Gedacht, getan - erste Runde fast komplett in zweiter Spur gefahren, zumindest subjektiv. Ende der ersten Runde dann die Ernüchterung: Mit knapp 2:24h nur ein bissl schneller als letztes Jahr in der ersten Runde. Auf der zweiten Runde war mir dann schon klar dass es zumindest mit den 10h nix mehr wird in der Hoffnung immer noch laufen zu können. Die zweite Runde war dann 13min langsamer was mir im nachhinein fast zu viel ist - angepeilt hätte ich so 5min. - volle verschätzt.

RUN: 42.2km 04:04:26 Std./Rg. 649
Die Endzeit lässt nicht gerade auf einen Traumlauf schließen, aber in meiner Situation ein Happy Gefühl. Vom Rad ins Laufen spürte ich den Verletzungsschmerz, welcher sich aber für mich in einem erträglichen Mass hielt u. ich damit gut leben konnte.
Die ersten 12km noch knapp 5:15er-Schnitt gelaufen in der Hoffnung das diese Beanspruchung die oberste Grenze für meine Verletzung war. Ich musste etwas langsamer werden und spulte die 42,2 Kilometerlauf mit einem angepassten Tempo für meine Verletzung ab. Ich machte zwei mal kurz eine Gehpause an den Verpflegestellen. Von km39 bis ins Ziel kam es mir sehr lange vor.
Das Positive an diesem Tag war ich hatte über die ganze Wettkampfzeit kein Tief.

Danke!
Danke jedenfalls allen Unterstützern - und vor allem auch jenen die extra angereist sind! BIG THANX! Natürlich auch an die vielen Helfer des Ironman und die Zuschauer die den Event ermöglichen!

Fazit zum Wochenende:
Ich bin Happy das ich die Finishline doch noch zu sehen bekam, Kärnten damit Abhaken kann, weiterarbeite und aus Fehlern lernen…

Die Teilzeiten setzten sich aus folgenden zusammen

SWIM: 3.8 km 1:11:55 Std./Rg. 936.

BIKE: 180km 5:01:36 Std/Rg. 258.

RUN: 42.2km 04:04:26 Std./Rg. 649

---------------------------------------------------

Gesamt: 10:26:29, Kl-Rg. 90/Gesamtrang: 418


Beim mir geht es nun weiter mit der CRAFT Bike Transalp 2010 vom 17. bis 24. Juli.
Unser Teamname lautet "Legs2win" bei der es in in 8 Etappen von Füssen nach Riva del Garda geht.
Als gemeinsames Zweier-Team wir über die Alpen fahren und dafür ein Startgeld pro Person: 625,- € und pro Team: 1250,- € zahlen dürfen.
Event als Mischung aus Breitensport und Spitzensport, bei dem sich sportliche Mountainbiker mit den Profis messen können über ca. 600 Kilometer und 19.500 Höhenmeter in 8 Tagen.
MTB-Strecken durch die schönsten Gebirge Deutschlands, Österreichs, Schweiz und Italiens
sportliche Höhepunkte, fantastisches Naturerlebnis, Emotionen pur, 550 Zweier-Teams, unvergessliche Tage

PETER