Montag, 22. Dezember 2008

Kalorie = Kalorie ?

Hier eine Punkt der vielleicht passend ist für die bevorstehenden kulinarischen Weihnachtsfeiertage.

Eine Frage die ich mir auch schon gestellt hatte ist die ob bspw. 100 Kalorie von einem Vollkorngebäck das Gleiche sind wie 100 Kalorien von einem Pudding, o.ä.


Hier bin ich dann fündig geworden, dem ist denke ich nicht viel hinzuzufügen:

“Es kommt nicht nur auf den Energiegehalt eines Lebensmittels an, sondern auch auf die Begleitstoffe und in welcher Form die Energie angeboten wird.

Vollkorn enthält Ballaststoffe, Mineralien, einige Vitamine, essentielle Fettsäuren und. z.B. auch Kieselsäure die für die Haut/Bindegewebe gut ist. Schokolade enthält diese Sachen zum Grossteil nicht. Hinzu kommt auch noch die Form der kcal. Bei Kohlenhydraten sind komplexe Kohlenhydrate den einfachen wie z.B. Zucker (der in Schokolade ist) vorzuziehen. Sie setzen nicht so schnell an und verlangen dem Körper auch mehr ab, was er zum ordentlichen funktionieren benötigt - ausserdem steigt der Insulinspiegel langsamer an. D.h. man ist länger satt.

Nicht komplexe Kohlenhydrate sind als schnelle Energiespender ideal - wenn man z.B. relativ K.O. ist hilft oft ein kleines Stück Traubenzucker den Körper wieder in Schwung zu bringen. Aber es hilft eben nur kurz.

Rennradfahrer nutzen dieses Wissen z.B. für ihre Nahrung während dem Rennen. Sie essen kleine Vollkornbrötchen geschmiert mit Käse und Marmelade (auf einem Brötchen). Wenn sie eines davon essen, bekommen sie kurzkettige Kohlenhydrate aus der Marmelade als schnellen Energieschub, komplexere aus dem Brötchen für später benötigte Energie und das Fett aus dem Käse als die am spätesten verfügbare Energie.”

Für die Kaloriebilanz ist es also irrelevant woher die Kalorien kommen, Vollkornprodukte haben im Vergleich zu Süßigkeiten aber wohl unbestreitbare Vorteile. Die Weihnachtsfeiertage nicht zu übertreiben wäre sinnvoll - aber wie wir wissen ist die Theorie meistens anderst als die Praxis.