Mittwoch, 19. November 2008

Herausforderung Trainingspause

Die Herausforderungen der Trainingspause ist es die Disziplin zum verminderten Training zu haben.

Selbst Profi-Triathleten mit den selben Motivationsschwierigkeiten kämpfen wie eine Hobette. Es geht darum dass das verminderte Training einem manchmal mehr Disziplin abverlangt als ein normaler Trainingstag.

Außerdem sucht der Profi sich selbst immer wieder Ausreden um mal ein Training später zu machen:

“Gibt man dem inneren Schweinehund den kleinen Finger, nimmt er sich meistens gleich die ganze Hand. Und schon bin ich mitten drin, im Abrutschen in belanglose Nebentätigkeiten, um mich vor den Pflichten zu drücken. Komischerweise treiben die Vermeidungsstrategien zur Umschiffung der To-Do-Liste die buntesten Blüten, wenn das Tagesprogramm sowieso locker ist.”

Etwas dass ich bei mir selbst auch immer wieder beobachte. Wenn ich weiß ich trainiere nur dreimal pro Woche, ist Montag ohnehin Ruhetag, Dienstag grade viel zu tun, Mittwoch regnets, Donnerstag scheint die Sonne nicht und schon habe ich Ende der Woche den “Druck” jeden Tag trainieren zu “müssen”.

Teuflisch.

Deshalb auch meine Idee der letzten Challenge jeden Tag schon in der Früh zu trainieren. Dadurch weiß ich, ich habe den Rest des Tages frei und denke nicht den ganzen Tag daran dass ich dann noch in die Kälte rausmuss um 2h Rad zu fahren. Geklappt hat’s leider nicht, vielleicht aber wenn ich wieder richtig im Training bin. Ab Anfang Dezember also.