Freitag, 1. August 2008

Kompressionsstrümpfe können (Lauf-)Sportler unterstützen

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielleicht habt Ihr auch schon einmal gesehen, dass mittlerweile immer mehr Walker, Jogger und Läufer lange Strümpfe tragen. Besonders guten Anklang finden diese Strümpfe derzeit im Triathlonbereich. Das ist auch vielen in meinem Umfeld aufgefallen(siehe Zielfoto) und möchten wissen, ob es sich dabei nur um eine neue Mode handelt oder ob diese langen Strümpfe irgendeinen Sinn haben.
Tatsächlich sind es keine normalen Sportstrümpfe, die da zu sehen sind. Vielmehr handelt es sich um Kompressionsstrümpfe. Das bedeutet aber nicht, dass diese Menschen alle eine Venenschwäche haben.
Kompressionsstrümpfe geben von außen einen Druck auf die Beine. So verhindern sie, dass zu viel Blut in die Beine sinkt. Die Blutzirkulation wird verbessert, was zur Folge hat, dass die sportliche Leistung gesteigert wird.
Haben Sie vor, sich solche Strümpfe zu kaufen, sollten Sie allerdings keine aus dem Internet wählen. Vielmehr müssen Kompressionsstrümpfe angepasst werden, damit sie tatsächlich Druck auf Ihre Beine ausüben können. Gute Beratung erhält man hier im SPORT SPEZIAL in Innsbruck.

Bis Bald,

Peter