Freitag, 15. Februar 2013

4.Nachtaufstieg am Hecher(16.02.2013), Schwaz

Am FR 15.02.2013 fand der 4. Nachtskitourenlauf der Naturfreunde Schwaz laut Organisation mit RekordteilnehmerInnen Zahl von 77 Personen. Ziel war das Gasthof Hecher auf 1884 m.
Bei dieser Veranstaltung standen Spass und Gute Laune im Vordergrund. Deshalb auch die Durchschnittszeitwertung und der Schritt meinerseits mich nach fast 7 Jahren wieder einmal bei einem Skitourenrennen teilzunehmen. Beim Naturfreunde Nachtskitourenlauf am Schwazer Hausberg (Hecher) waren gut 80 Sportler am Start. In den letzten Wochen bin ich ein paar Skitouren gegangen, sodass ich mir dachte auch im Rahmen dieses Rennens meinen Ist-Zustand in diesem Metier ermitteln. Mit Armin Neurauter und Marian Staller waren auch die Fanaten in dieser Szene mit am Start. Direkt nach dem Startschuss sah ich grad wie Armin davon zog, dicht gefolgt von Marian und einem weiteren Athleten, danach konzentrierte ich mich auf mein Tempo. Im ersten Steilstück versuchte ich dann die Gruppe in ich gelandet bin zu halten. Konnte dann sogar langsam an die Front von dieser Gruppe und bis ins Ziel die Position in der ich mich eingeordnet hatte verwalten. In meinem Trainingszustand hier irgendwas zu versuchen weiter nach vorne zu kommen keine Chance-wenn man die Belastungen im Winter nicht gewohnt ist und auch nicht sucht dann keucht und ächzt es nur aus dem Mundwerk;-).
Stand aber dann am Siegespodest bei den Einzelstartern den konnte überraschenderweise die Durchschnittswertung gewinnen - find ich sehr toll, denn auf das kann sich schon gar nicht vorbereiten. Auf den überlegenen Sieger Armin Neurauter verlor ich 7min.