Sonntag, 22. Juni 2008

TIPPS FÜR DEN IRONMAN

1. Genieße dein Rennen

IRONMAN ist ein Wettkampf. IRONMAN ist aber auch deine persönliche Herausforderung, welche dich hierher gebracht hat. Manchmal vergisst man das, weil die ganze Energie für das Rennen aufgeht. Nimm dir die Zeit sowohl vor als auch während des Wettkampfes, daran zu denken, weshalb du hier bist.

2. Nimm dir die Zeit, die du brauchst

Es ist ein langer Tag und es gibt keinen guten Grund, etwas zu überstürzen. Gib deinem Körper die Möglichkeit sich zu bestätigen und bewältige die einzelnen Phasen des Rennens „step by step“. Bleib du selbst. Denke nicht voraus, sondern fokussiere auf das, was du gerade machst.

3. Bereite dich gut vor

Sowohl physisch, als auch mental musst du für dein Rennen gut vorbereitet sein. IRONMAN ist einer der härtesten Ausdauerbewerbe die es gibt, darum nimm diesen Wettkampf nicht auf die leichte Schulter. Es dauert Monate um sich auf diese Aufgabe physisch und mental vorzubereiten. Plane deinen Wettkampftag, aber erwarte stets das Unerwartete.

4. Ernährung

IRONMAN ist schwimmen, Rad fahren und laufen, aber einer der wichtigsten Aspekte des Rennens ist die Ernährung. Sowohl die Nahrung für den Wettkampf, als auch während der Vorbereitungszeit wollen durchdacht sein. Ohne Sprit im Tank, ist es egal wie gut trainiert du bist, wie schnell du bist -> du wirst nicht finishen. Bereits im Training musst du lernen, dich optimal zu ernähren, damit du dir im Wettkampf diesbezüglich keine Gedanken mehr machen musst.

5. Finishen ist alles

Die Schmerzen während des Wettkampfes sind nichts, verglichen mit der Unzufriedenheit für Monate nach einem DNF (did not finish). Natürlich ist es manchmal unvermeidbar, speziell wenn deine Gesundheit auf dem Spiel steht. Aber abgesehen von medizinischen oder gesundheitlichen Problemen – die Tiefpunkte und Schmerzen dieses Rennens zu überstehen sind das größte Geschenk an dich selbst.

Ich versichere dir, das Abenteuer IRONMAN, dir Ziele zu setzen, loszustarten und deine Ziele zu erreichen, sind ein unglaubliches Gefühl. Ein „gefinishter“ IRONMAN und dieser emotionsreiche Tag verändern dein Leben.