Freitag, 29. August 2008

INFINITnutrition


INFINT nutrition stellt verschiedene Getränkerezepturen für das Radfahren sowie das Laufen her. Meine eigenen bisherigen Erfahrungen sind sehr gut und ist genau das Getränk was mir passt, da es nicht voll mit Glucose ist.

INFINIT ist der offizielle Drink(Sponsor) für
IRONMAN South Africa
IRONMAN France
IRONMAN Austria
IRONMAN 70.3 South Africa
IRONMAN 70.3 Austria
IRONMAN 70.3 Monaco


Hier der Link für mehr Infos über die Produkte von INFINIT.

Montag, 25. August 2008

And the Monaco 70.3 Infinit-Contest Winner is...

Am 11. August 2008 erhielt ich ein Mail mit folgenden Inhalt.

Hi Peter,

Ironman Monaco could be your lucky day .... Please give me a call on phone nr. ...........
or you can send me your phone nr.

Im ersten Moment konnte ich damit nicht viel anfangen. Als ich am Telefon erfuhr das ich der Gewinner von Infinit-Contest bin und einen Startplatz beim IM 70.3 gewonnen habe - freute ich mich sehr.

INFINITnutrition give away a Monaco 70.3 entry (with hotel and travel!) to celebrate becoming the official race drink for six Ironman and Ironman 70.3 Races.

Hier der Link

Weiters wurde folgende US-Aussendung per E-Mail von mir versendet.



Bis Bald

Euer Peter

Mittwoch, 20. August 2008

Einladung zur Film- und Diapräsentation am 28.08.2008 im Congesszentrum Igls



Liebe Leser- und Leserinnen!

Die Bezirksblätter und Andi Kingler laden alle Beteiligten und deren Freunde zur Film u. Diapräsentation von Nizza ein. Ich möchte Euch Freunde die Zeit haben zu diesem Abend einladen und hoffe Ihr nehmt Euch alle Zeit und Freue mich. Weitere Details siehe folgend:
Einladung

zum

BEZIRKSBLÄTTER-TRIATHLON-JUBILÄUMSABEND

am

Donnerstag, dem 28. August 2008
um 19 Uhr im Congresszentrum Igls

Die große BEZIRKSBLÄTTER-Leseraktion wurde heuer bereits zum fünften Mal durchgeführt. Sieben Leserinnen und Leser erfüllten sich beim Ironman France in Nizza ihren sportlichen Traum und erreichten das Ziel.

Im Lauf der vergangenen fünf Jahre wurden 29 Leser/-Innen bei den Bewerben in Klagenfurt, Zürich und Nizza zu Ironman-Finishern. An diesem Abend blicken wir zurück auf die schönsten Momente des Bewerbs in Nizza und bieten auch
einen Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre. Die Athleten/-Innen werden natürlich anwesend sein und im Interview Auskunft über ihre Erfahrungen geben. Mit einem kleinen Imbiss lassen wir diesen sportlichen Abend gemütlich ausklingen.

Wir möchten Sie hiermit zur Film- und Fotopräsentation „Ironman Nizza 2008“ herzlich
einladen.

Mit sportlichen Grüßen

Manfred
Hassl(BEZIRKSBLÄTTER-Sportkoordinator),
Andreas Klingler
und
Peter Mühl
Hier der Link zu meinbezirk.at

Montag, 11. August 2008

Nächster Start bei IRONMAN 70.3 in Monaco am 07.09.2008





Was nun nach dem Ironman in Nizza 2008? Gibt es eine Wiederholung? Und? Machst du es nochmal? Die nach meiner zufriedenen Teilnahme die am meisten gestellten Fragen, NEIN nicht ein zweiter IRONMAN im selben Jahr, aber fast eine Wiederholung.

Ich starte heuer noch zu einem IRONMAN 70.3 in Monaco.

Der Monaco Ironman 70.3 findet seine 4. Auflage am 7 September 2008. Das Rennen besteht aus 1.9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21.1km Laufen - also immer die Hälfte der Ironman Einzeldistanzen. Vom Prinzip her denke ich mir das Monaco ein sehr exklusives Rennen sein muss-allein wegen dem "Schicki-Micki-Flair". Weiters bietet der Monaco Ironman 70.3 50 slots for Florida Clearwater 2008 and 30 slots for Hawaii Kona 2009!

Euer

PETER

Dienstag, 5. August 2008

Platz 23. beim 1. Tirol West Marathon-220km, 4500Hm

Gesamtstrecke: 220 km - 4500 Höhenmeter
Pässe: Bielerhöhe, Arlbergpass, Flexenpass, Hahntenjoch

Heute(03.08.2008) war ich nicht als Triathlet ebenso nicht als Teampartner eines Transalpteams unterwegs, sondern für mich alleine – also ich bin den ersten Marathon 2008 gefahren ;-))
Übernachtet wurde im "Haus Monika" in St. Anton am Arlberg. Die Hauschefin „Monika“ ist sehr sportbegeistert, sodass die Tagwache um 4.45Uhr kein Problem war und es ein megaleckeres Frühstücksbuffet gab. Danke nochmals Monika für deine tolle Unterstützung.

Von den zwei Streckenvarianten blieb ich beim Start mental bei der langen Strecke(ein Wechsel während der Veranstaltung wäre möglich gewesen) - die Kombination von 4.500HM und 220km fand ich richtig optimal. Nach den Herausforderungen(Ironman u. Transalp) sagte ich mir „Wer nichts wagt der nicht gewinnt“, probieren geht über studieren, kurzerhand habe ich mich der langen Herausforderung gestellt um abzuchecken ob da noch was in mir steckt.

06.30 Uhr wurde in Landeck gestartet und es ging bis Pians kontrolliert mit dem Rennfahrzeug voran und musste heute zum meiner Überraschung feststellen, dass es gar nit so schlecht läuft. Die Strecke bis Bielerhöhe durch Ischgl, Galtür im tollen Morgensonnenlicht bei angenehmen Temperaturen fuhr ich in der zweiten Gruppe und versuchte nicht zu überdrehen, da es ja heute 220km sind(18km u. 1000Hm weniger als der Ötztaler) . Die Abfahrt von dieser ins Montafon war anfangs sehr nebelig, sodass dabei kurz von der Traumlandschaft der Silvretta weniger zu sehen war. Die Talausfahrt nach Bludenz war mit einer grösseren Gruppe kein grössere Herausforderung.

Ein paar Fakten, ganz subjektiv geschildert von der Rennverlauf: Die ersten beiden Anstiege, die Bielerhöhe (2.000 Meter) und der Flexenpass (1.800 Meter) waren sehr schön zu fahren. Nach der Aufteilung zwischen kurzer und langer Strecke war ich ab dem Flexenpass alleine und fuhr Zieh-Stück zum Anstieg auf Hahntenjoch mit Gegenwind alleine. Der Einstieg in den Anstieg lief noch 300-400 Hm sehr gut, doch dann wurde ich etwas langsamer und liess Körner liegen – vermutlich auch weil die Temperaturen eher heiss waren und wer das Hahntenjoch vom Lechtal kennt auch steil wird ;-)).
Am Hahntenjoch angekommen war ich mal froh den letzten Berg hinter mir zu haben und mich ein wenig an der Labestation zu stärken. Die Abfahrt nach Imst alleine hinunterzurauschen und dabei 10 Autos zu überholen war ein toller Adrenalinschub. Doch anderseits schoss mir dabei schon immer die Gedanken das da noch die 25km von Imst nach Landeck sind und dasd nach 195km nicht zu verachten sind.

Zum Schluss hatte ich heute zwar nicht mehr den richtigen Dampf aber Gott sei Dank zumindest Rückenwind.
Ich habe einfach noch mein letztes gegeben und getreten und das gemacht was man mit einem verbrauchten Körper macht „Ihn Knechten“. Was war das für eine tolle Rennstrecke waren meine positiven Gedanken!-schoss mir wieder mal beim Knechten durch den Kopf.
Ich habe in 7 Stunden(07:01:14,3) gefinisht und ob es eine 6:59’er wären hätte können - so eine Frage interssiert mich nicht. Für mich muss es zufrieden stellend sein, sodass ich zu mir sagen kann ich hatte einen tollen Rennverlauf, meine Körperleistung war gut und das Gefühl zu haben das ich für mich alles gegeben hab.
Die Zielverpflegung in Landeck fand ich sehr schwach oder es könnte auch das eingetreten sein, dass der grössere Teil an Finisher von der kurzen alles abgegrast haben. *grins*
Zum Kaufen gab es aber auch nur die Auswahl zwischen Bratwurst mit Kartoffelsalat oder Schopf mit Kartoffelsalat - nit unbedingt meine bevorzugte Sache.

Hier der Link zu den Ergebnissen.

Ergebnis:
Peter Mühl(07:01:14,3), GesRg. 26. Altersklasse 23.

Freitag, 1. August 2008

Kompressionsstrümpfe können (Lauf-)Sportler unterstützen

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielleicht habt Ihr auch schon einmal gesehen, dass mittlerweile immer mehr Walker, Jogger und Läufer lange Strümpfe tragen. Besonders guten Anklang finden diese Strümpfe derzeit im Triathlonbereich. Das ist auch vielen in meinem Umfeld aufgefallen(siehe Zielfoto) und möchten wissen, ob es sich dabei nur um eine neue Mode handelt oder ob diese langen Strümpfe irgendeinen Sinn haben.
Tatsächlich sind es keine normalen Sportstrümpfe, die da zu sehen sind. Vielmehr handelt es sich um Kompressionsstrümpfe. Das bedeutet aber nicht, dass diese Menschen alle eine Venenschwäche haben.
Kompressionsstrümpfe geben von außen einen Druck auf die Beine. So verhindern sie, dass zu viel Blut in die Beine sinkt. Die Blutzirkulation wird verbessert, was zur Folge hat, dass die sportliche Leistung gesteigert wird.
Haben Sie vor, sich solche Strümpfe zu kaufen, sollten Sie allerdings keine aus dem Internet wählen. Vielmehr müssen Kompressionsstrümpfe angepasst werden, damit sie tatsächlich Druck auf Ihre Beine ausüben können. Gute Beratung erhält man hier im SPORT SPEZIAL in Innsbruck.

Bis Bald,

Peter