Sonntag, 27. Januar 2008

1. Schwimmtraining mit Nina im Alfa Sports & Spa

(26.01.08)Am Samstag trafen wir uns um 10.00 im Alfa Sports & Spa zum "Schwimmtraining mit Nina". Nina ist unsere Schwimmtrainerin, die uns die Technik des perfekten Langzeitkraulens beibringen wird um die 3,86 km Schwimmdistanz beim IM in Nizza bewältigen zu können.
Zu Beginn analysierte Sie den Schwimmstatus eines jeden Einzelnen indem Sie uns zwei Längen beobachtete - was zu zwei Gruppen führte.

Folgende Basisübungen für die Verbesserung der Schwimmtechnik zeigte Sie uns:

  • Verschiedenste Übungen mit dem Schwimmbrett
  • Flossen im Schwimmsport - Flossen verlängern den Fuss und das Bein. Damit wird der Beinschlag effizienter und schneller und dient nur zu Trainingshilfe.
  • "Front-Quadrat-Schwimmen" - Mehr Infos hier.

Das Schwimmen besteht nicht nur aus mehr und härter zu trainieren, um besser zu schwimmen. Man sagt das Schwimmen aus 70% Technik und 30% Trainingszustand besteht.

Nina hat ein gutes Lehrauge und kann sehr gut erklären, sodass man als "Nichtkrauler" schnell die Technik versteht die wichtig und wesentlich für ökonomisches Vorankommen in Wasser ist.

Die gezeigten Übungen werden von uns in den Schwimmeinheiten am Trainingsplan während der Woche geübt und verbessert - Dzt. stehen 4 Schwimmeinheiten in Woche am Trainingsplan.

Nächstes Schwimmtraining findet am 02.02.2008 um 9.00 Uhr im Alfa Sports & Spa statt.

"Bieles" abermals auf Podestplatz (3.) in Seefeld


(27.01.08)Am Sonntag verfolgte ich den Bewerb der Nordischen Kombination über das Fernsehen. Einen Tag nach dem triumphalen Sieg von Bieles hat er abermals zugeschlagen indem "Bieles" Platz (3.) erreichte hinter Bernhard Gruber (2.). Der Sieg beim zweiten Bewerb in Seefeld ging an den Franzosen Jason Lamy Chappuis mit erst 21 Jahren.
Der Rennverlauf war spannend, denn das man sich in der Führungsarbeit abwechselt gibt es nicht alle Tage - man vergleiche nur zu oft Ausreisser bei den Radrennen. Bieles bedankte sich bei seinen zwei Mitstreiter, die ihm dabei geholfen haben, um über die Runden zu kommen. Sicher ein überglückliches Wochenende für Christoph in Seefeld - vielleicht ist es ab heute sein Lieblingsort.

"Bieles" gewinnt zweiten Weltcupsieg

(26.01.08)Am Samstag ging ich anschliessend nach dem ersten Schwimmtraining mit Nina im Alfa Sports & Spa zum Bewerb Nordische Kombination, welcher dieses Wochende in Seefeld(Tirol) halt machte. Vor allem wegen "Bieles" bin ich dort hin um Ihn anzufeuern. Es scheint mitgeholfen zu haben, denn beim Sprint hat er einen Start - Ziel Rennen feiern können.

Ein Sieg in Seefeld bei so einem Wetter und den heimischen Fans war für Ihn ein "saugeiles" Gefühl was ich voll mit eigener Gänsehaut erlebte. Bei einem Heimweltcup mit der österreichischen Fahne einzulaufen ist der Traum eines jeden Athleten. Es wird schwierig, diesen Erfolg noch zu toppen", erklärte Bieles nach seinem insgesamt fünften Weltcupsieg. Mit Bernhard Gruber (8.) und Lukas Klapfer (10., erster Top-Ten-Platz!) landeten zwei weitere Österreicher im Spitzenfeld. Ich war sehr froh bei diesem Erfolg dabei gewesen zu sein.

Die Äusserung meinerseits am 09.Dezember 2007 das dies die Basis für weitere Erfolge ist, hat sich hiermit bestätigt.

Hier der Link zu "Bieles" Gästebuch

Montag, 14. Januar 2008

Medizincheck für Ironman 2008 in Nizza


(14.01.08)Am Samstag unterzog ich mich dem Medizinischen Test. Am Programm standen ein kurzes Gespräch über bisherige Krankheiten, Verletzungen etc.
Im Anschluss ging es zur körperlichen Untersuchung:

  • Herz/Lungenfunktion,
  • HNO-Check,
  • Wirbelsäulenuntersuchung und der
  • Generalcheck des Bewegungsapparats.
Hier der Link zu Bildern und Bericht auf auf http://www.meinbezirk.at/

Dienstag, 8. Januar 2008

Ich bin Teammitglied des BEZIRKSBLÄTTER-Ironman-Team 2008!!!

V.l.n.r.: Christoph Totschnig aus Zirl, Peter Mühl aus Wattens, Tanja Fuchs aus Hopfgarten, Gerda Wanner aus Inzing, Edith Stadelmann aus Innsbruck, Johannes Wintner aus Kufstein und Lois Danler aus Neustift im Stubaital
Weitere Bilder gibt es in einer eigenen
Fotoserie "BEZIRKSBLÄTTER-Triathlon-
Team"

(08.01.08)Samstag, 5. Jänner 2008, ALFA Sports & Spa Innsbruck. Die Teamführung mit Teamchef Andi Klingler, Trainer Mario Huys und Teamarzt Dr. Thomas Scheiring trafen die Entscheidung. Aus rund 90 Einsendungen (!) wurden 20 Kandidaten ausgewählt, um am finalen Casting im Fitness-Tempel teilzunehmen. Es ging um die persönliche Präsentation.
Um 9.30 Uhr treffen die 20 Kandidaten/-innen ein und wir begannen uns einzeln zu präsentieren.
Um 12 Uhr ist alles vorbei – die Teamführung zieht sich zur Beratung zurück. Ein erster Beschluss wird gefasst: 6 Mitglieder sind zu wenig – aufgrund der tollen Präsentationen wird noch ein weiterer Startplatz vergeben, obwohl dies für jeden der drei Herren eine nicht unbeträchtliche Fleißaufgabe bedeutet. Um 14 Uhr fällt zum letzten Mal der Hammer: Vier Herren und drei Damen stehen auf der schwarzen Liste.
Atemlose Spannung, als die Jury wieder Platz nimmt. Der Teamchef hat ein Einsehen und macht es jetzt ganz kurz. In dieser Reihenfolge durften die Kandidaten/-innen jubeln:

Edith Stadelmann aus Innsbruck
2.3.1980
freiberufliche Klinische- und Gesundheitspsychologin

Peter Mühl aus Wattens
6. August 1973
Angestellter

Tanja Fuchs aus Innsbruck
15.11.1978
Medizinisch-technische Analytikerin

Lois Danler aus Neustift
8.7.1958
Kaufmann

Gerda Wanner aus Inzing
28.3.1959
Hausfrau

Johannes Winter aus Kufstein
5.11.1983
zZ. Abendschüler

Ing. Christoph Totschnig aus Zirl
8.3.1964
Gruppenleiter STRABAG Hochbau


hier geht es zu den Bildern
und hier zum Bericht auf meinbezirk.at

Montag, 7. Januar 2008

TIPPS FÜR DEN IRONMAN

1. Genieße dein Rennen IRONMAN ist ein Wettkampf. IRONMAN ist aber auch deine persönliche Herausforderung, welche dich hierher gebracht hat. Manchmal vergisst man das, weil die ganze Energie für das Rennen aufgeht. Nimm dir die Zeit sowohl vor als auch während des Wettkampfes, daran zu denken, weshalb du hier bist.

2. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Es ist ein langer Tag und es gibt keinen guten Grund, etwas zu überstürzen. Gib deinem Körper die Möglichkeit sich zu bestätigen und bewältige die einzelnen Phasen des Rennens „step by step“. Bleib du selbst. Denke nicht voraus, sondern fokussiere auf das, was du gerade machst.

3. Bereite dich gut vor sowohl physisch, als auch mental musst du für dein Rennen gut vorbereitet sein. IRONMAN ist einer der härtesten Ausdauerbewerbe die es gibt, darum nimm diesen Wettkampf nicht auf die leichte Schulter. Es dauert Monate um sich auf diese Aufgabe physisch und mental vorzubereiten. Plane deinen Wettkampftag, aber erwarte stets das Unerwartete.

4. Ernährung:
IRONMAN ist Schwimmen, Rad fahren und Laufen, aber einer der wichtigsten Aspekte des Rennens ist die Ernährung. Sowohl die Nahrung für den Wettkampf, als auch während der Vorbereitungszeit wollen durchdacht sein. Ohne Sprit im Tank, ist es egal wie gut trainiert du bist, wie schnell du bist -> du wirst nicht finishen. Bereits im Training musst du lernen, dich optimal zu ernähren, damit du dir im Wettkampf diesbezüglich keine Gedanken mehr machen musst.

5. Finishen ist alles. Die Schmerzen während des Wettkampfes sind nichts, verglichen mit der Unzufriedenheit für Monate nach einem DNF (did not finish). Natürlich ist es manchmal unvermeidbar, speziell wenn deine Gesundheit auf dem Spiel steht. Aber abgesehen von medizinischen oder gesundheitlichen Problemen – die Tiefpunkte und Schmerzen dieses Rennens zu überstehen sind das größte Geschenk an dich selbst.

Ich versichere dir, das Abenteuer IRONMAN, dir Ziele zu setzen, loszustarten und deine Ziele zu erreichen, sind ein unglaubliches Gefühl. Ein „gefinishter“ IRONMAN und dieser emotionsreiche Tag verändern dein Leben.

Sonntag, 6. Januar 2008

ergebnisse

2007
Ergebnisse 2007

Radsportfestival

Oberammergau

Thaurer Alm Berg
Nordkettentrophy 4h Rennen
Radmarathon Tirol(IRT) Berg
Arlberg Bikemarathon Marathon
Ischgl Ironbike Berg
Glocknerkönig Berg
Attersee Trophy Marathon
2006
Erolge 2006

Ötztaler Radmarathon Marathon
Ötztaler Radmarathon Teamwertung(die Stubaier)
Arlbergmarathon Berg
Tiroler Marathonmeisterschaften (Ischgl) Marathon
Stubai Bikemarathon Marathon
Dynamo Challenge

Highländer Berg
Engadin Radmarathon Berg
Kitz Alp Bike (E1) Marathon
Dreiländergiro Berg
Kaunertaler Gletscherkaiser Hillclimb
Silvertrophy (E2) MTB-Marathon
Bergen to Voss(Norway) RR-Marathon
Garmisch MTB-Marathon
Gerlosbergrennen Hillclimb
Koppl Cross Crountry
Attersee Bikemarathon MTB-Marathon 2 Platz Herren 1

Hungerburgrennen

Langlauf Skaten

2. Platz

Landescup Angerberg

Langlauf Skaten

2. Platz Allg. Herren

Bike Festival Garda Trentino

MTB-Marathon(Ronda Extrem)

57. Platz

2005
Erfolge 2005

Int. Raiffeisen Strassenpreis Schwaz

Strasse

23. Herren 2, 51. Platz Gesamt

Ländle Marathon RR-Marathon 12. Platz Gesamt, 6. Platz M35
Hinterhorn Hill Climb 51. Platz Gesamt, 36. Platz M 18-35
ÖM Marathon in Mieders MTB-Marathon Elite 21. Platz AK
Dreiländergiro RR-Marathon 65. Platz Gesamt
Kaunertaler Gletscherkaiser Hill Climb 31. Platz Herren 3, 61. Platz Gesamt
Silvertrophy MTB-Marathon(Medium) AK 11.Platz, 14. Platz Gesamt
Lienzer Dolomitenrundfahrt RR-Marathon Kl. EH 51. Platz, 130. Platz Gesamt
Glocknerkönig Hillclimb Elite 63. Platz(Kl. M3), 139.Platz Gesamt
Oberlandtour Strassenrennen 25. Platz Gesamt
Weltcup Gardasee MTB-Marathon(Runde Ronda) 48. Platz, (3:54:03) all
2004
Erfolge 2004

Ötztalradmarathon RR-Marathon
Alpen-Challenge(SUI) RR-Marathon
Kitzbüheler MTB-Rennen, ÖM- im Hillclimb Hillclimb
Wipptal MTB-Marathon MTB-Marathon
Ischgl Ironbike MTB-Marathon
Dynamo Challenge Hill Climb
Schönjochtrophy Hillclimb
Dreiländergiro RR-Marathon
Kitzalpbike MTB-Marathon
Dolomitenrundfahrt RR-Marathon
Eintagesrennen Gianttour(Deutschlandtour) Strassenrennen

Samstag, 5. Januar 2008

Ziele 2008

  • Ich möchte weiterhin so motiviert bleiben wie ich im Moment bin.
  • Meine Chance nützen und den Ironman Nizza 2008 finishen.
  • Die geringe Zeit, die mir im Moment fürs Training bleibt nützen.
  • Eine tolle Transalp in der Mixed Wertung zu fahren.
  • Den Ötztaler unter 8:00 Stunden.
  • .....